Welcome Home Programm

Programm für US-amerikanische Veteran*innen, welche zwischen 1945 und 1994 in Berlin für Freiheit und Sicherheit gesorgt haben.

Die 2021 Delegation besucht die East Side Gallery.

Die WELCOME HOME TO BERLIN TOUR wurde 2008, im Rahmen des 60. Jahrestags der Luftbrücke und zur Würdigung des in West-Berlin stationierten Personals des U.S. Militärs, initiiert. In enger Zusammenarbeit mit unserem amerikanischen Partner, der Berlin U.S. Military Veterans‘ Association (BUSMVA), bringt die Checkpoint Charlie Stiftung ehemalige Militärangehörige, die in den Jahren zwischen 1945 und 1994 in Berlin ihren Dienst zum Schutz der Westberliner Bevölkerung leisteten, nach Berlin zurück. Das Programm soll zeigen, wie sehr sich Berlin seit ihrem Aufenthalt verändert hat, wie Wirtschaftswachstum, Kreativität und kosmopolitischer Charme die Stadt seit dem Fall der Mauer vorangebracht haben.

IMG_20170929_113610

Besuche bei politischen Institution gehören zum Welcome-Home-Programm. 2017 besuchte die Gruppe den Plenarsaal des Berliner Abgeordnetenhauses.

Während des einwöchigen Aufenthaltes werden historische Stätten und Orte besucht, die für unsere Gäste während ihrer Dienstzeit in Berlin eine besondere Rolle gespielt haben; wie der Checkpoint Charlie, das Deutsch-Russische Museum, der Flughafen Tempelhof und die ehemaligen U.S. Kasernen in Zehlendorf. Des Weiteren sind die Botschaft der Vereinigten Staaten, das Berliner Abgeordnetenhaus und das Einsatzführungskommando der Bundeswehr wesentliche Bestandteile der Tour. Diese Besuche ermöglichen den amerikanischen Teilnehmer*innen die derzeitigen Entscheidungsträger, wie den US-Botschafter und den Präsidenten des Abgeordnetenhauses kennen zu lernen und bekommen einen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr, besonders bei Auslandseinsätzen. Die Teilnehmer*innen besuchen weiterführende Schulen und kommen dort mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, mit denen Sie über ihre Erfahrungen während ihres Aufenthaltes in Berlin sprechen. Bis einschließlich 2022 haben 143 Veteran*innen am Programm teilgenommen.

Gruppenfoto Besuch im Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam

Bereits mehrfach war die Bundeswehr im Rahmen des Programms Gastgeberin. Hier das Einsatzführungskommando (EFK) in Potsdam. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft, die Einführung in die Arbeit des EFK sowie für die Bereitstellung des Fotos mit den amerikanischen Gästen des Jahres 2017.

Das Programm wird von der Stiftung Luftbrückendank unterstützt.

Die jeweiligen Programmteilnehmer*innen werden durch unseren Partner BUSMVA ausgewählt. Eine Mitgliedschaft in der BUSMVA ist nicht Voraussetzung für eine Teilnahme am Programm.