Experience America – 2024 in Überarbeitung

BESCHREIBUNG:
Im Rahmen des von der Senatsverwaltung für Bildung getragenen SCHOOL TEACHERS ENRICHMENT PROGRAM (STEP) vermittelt die Checkpoint Charlie Stiftung in den Herbstferien, vom 21. Oktober bis 02. November 2023 (Ankunft in Berlin am 3. November) Lehrkräfte, die an einer BERLINER SCHULE in der Sek I oder II Englisch unterrichten, zu einer Fortbildung nach Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien. Das Programm ist Bestandteil der Städtepartnerschaft Berlin-Los Angeles.

Zielgruppe sind Englisch-Lehrkräfte ohne USA Erfahrung.

Die Vor- und Nachbereitungen werden von der Checkpoint Charlie Stiftung (STEP) organisiert, betreut und durchgeführt.

PROGRAMM: Max. 6 Lehrkräfte nehmen in Form von Hospitationen am Unterricht in verschiedenen amerikanischen Schulen teil und lernen dabei auch unterschiedliche Schulformen wie Charter – oder Magnet Schools kennen. Weiterer Bestandteil des Programms sind Workshops zu ausgewählten amerikaspezifischen Themen. Diese befassen sich unter anderem mit Youth Culture & Street Trends, Citizenship & Democracy und Racism. Das Angebot richtet sich hierbei nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Referenten. Das Programm bietet außerdem kulturelle Erfahrungen und Ausflüge in die Umgebung.

EX-EEP

UNTERBRINGUNG & VERPFLEGUNG:
Die teilnehmenden Lehrkräfte sind in ausgewählten amerikanischen Gastfamilien untergebracht und erhalten dort Frühstück und bei Anwesenheit auch ein Abendessen. Die Mittagsversorgung erfolgt unterwegs, die Kosten dafür sind durch die Teilnehmer*innen mehrheitlich selbst zu tragen.

ORGANISATION:
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fliegen als Gruppe von Berlin in die USA und werden vor Ort von unserem Programmpartner in Empfang genommen. Für den Rückflug ist der Transport zum Flughafen ebenfalls organisiert.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN:
Das Programm richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte, die IM LAND BERLIN das Fach Englisch lehren und möglichst über keine USA-Erfahrung verfügen.

Die Lehrkräfte müssen bereit sein, nach ihrer Rückkehr als Multiplikatoren aufzutreten und das Erlebte sowohl in ihrem Unterricht als auch in der gesamten Schule zu vermitteln. Darüber hinaus wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet, dass sie beim Gegenbesuch der amerikanischen Lehrkräfte im Rahmen des Educational Enrichment Program, welches in der Regel unmittelbar vor den Berliner Sommerferien des darauffolgenden Jahres stattfindet, die eine Gruppe amerikanischer Lehrkräfte und Administratoren aus dem Bildungsbereich in ihrer Schule als Gäste zu empfangen und ihnen den Alltag an ihrer Schule näher zu bringen.

Ein Visum ist nicht erforderlich, die Teilnehmer*innen müssen jedoch über einen gültigen Reisepass verfügen, der noch mindestens bis sechs Monate NACH der Ausreise aus den USA gültig ist. Nicht berücksichtigt werden können Bewerber*innen, die im Besitz einer Greencard bzw. mit einem/er US-Bürger*in verheiratet sind.

Der Antrag auf Teilnahme (siehe unten) ist an die Checkpoint Charlie Stiftung (STEP) zu richten.

Die Auswahl der Lehrer*innen obliegt der Checkpoint Charlie Stiftung (STEP).
Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die Antragstellenden erhalten von der Stiftung einen schriftlichen Bescheid.

KOSTEN:
Das Land Berlin fördert im Rahmen des STEP-Programms jährlich bis zu 6 Teilnehmende. Besondere Berücksichtigung finden Fachbetreuer*innen, Fachmoderator*innen und Fachseminarleiter*innen sowie Lehrkräfte ohne USA-Erfahrung. Der Eigenanteil der Kosten für den Studienaufenthalt beträgt derzeit 720,00 € pro Person. Entstehende Kosten bei Reiserücktritt sind von den Lehrkräften selbst zu erstatten, die Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Absage. Der Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung über die Höhe des Eigenbeitrages wird daher empfohlen.

WICHTIG:
Eine Beurlaubung durch den Dienstherrn ist u.a. aus Versicherungsgründen zu empfehlen.

Der Antrag auf Teilnahme ist unter Nutzung des Bewerbungsformulars (siehe Ausschreibung unten) als pdf an step@cc-stiftung.de, Frau Ina Frost, STEP-Beauftragte, Checkpoint Charlie Stiftung, Bismarckstr. 63, 12169 Berlin- STEGLITZ, zu richten.