Freie Spenden

Freie Spenden an die Checkpoint Charlie Stiftung fließen unabhängig von ihrer Höhe nicht in das Stiftungskapital ein, sondern werden zeitnah für Stiftungsprojekte verwendet.

Beispiel:
Frau M. überweist der Checkpoint Charlie Stiftung im April d. J. eine Spende in Höhe von 50 Euro. Ende Mai werden im Rahmen des Projektes Nr. 30 zehn U.S.-Studenten der Creighton University (Nebraska) zu einem Bildungsprogramm in Berlin erwartet und von der Stiftung betreut. Die 50 Euro werden dazu verwandt, die studentischen Eintrittsgebühren für den Besuch des Filmmuseums Berlin zu decken. Danke, Frau M.!!

Projektgebundene Spenden

Projektgebundene Spenden an die Checkpoint Charlie Stiftung werden ebenfalls zeitnah für Stiftungsprojekte verwendet. In diesem Fall kann sich aber der/die SpenderIn im Voraus bei der Geschäftsstelle erkundigen, welche Projekte innerhalb des nächsten halben Jahres anstehen. So kann der/die SpenderIn selbst entscheiden, welches konkrete Projekt ihm/ihr förderungswürdig erscheint.

Beispiel:
Herr P. erkundigt sich telefonisch über anstehende Projekte für das Winterhalbjahr eines Jahres. Er erhält folgende Auskunft:

• Projekt 04 finanziert einen Workshop von deutschen und amerikanischen Theaterschauspielern in Chicago.
  • Projekt 11 beinhaltet einen Druckkostenzuschuss zu einer Publikation über die amerikanische Präsenz in Berlin.
  • Projekt 13 unterstützt die Berlin-Reise einer amerikanischen High School Klasse und deren Unterbringung bei Berliner Gastfamilien.

Herr P. war in seiner Jugend selbst ein Jahr in einer Gastfamilie in den USA – er entscheidet sich, für das Projekt 13 den Betrag von 150 Euro zu spenden. Dafür erkunden 25 High School Schüler in einer englischsprachigen, zweistündigen Tour das Jüdische Berlin. Danke, Herr P.!!

Unser Konto

Checkpoint Charlie Stiftung