Wir suchen Gastfamilien

City of Berlin Stipendiatin Brigitte Sykes mit ihren Gasteltern

Für unsere amerikanischen Programmteilnehmer/innen suchen wir immer wieder freundliche, aufgeschlossene und an anderen Kulturen interessierte Gastfamilien / Gastgeber.

Unsere Gäste sind vorrangig junge Menschen die an den von der Stiftung organisierten / unterstützten Programmen teilnehmen. Sie kommen nach Berlin, um ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern oder Deutsch zu lernen und das Flair unserer Stadt zu erleben. Alle nehmen an einem von der Stiftung organisierten Sprachschulprogramm teil und die älteren unter ihnen absolvieren an einzelnen Tagen ein Praktikum. Außerdem werden sie in verschiedene kulturelle bzw. politische Aktivitäten der Stiftung eingebunden.

Die Eckdaten

Wer kommt:
• Studentinnen / Studenten des Grossmont College in Südkalifornien (Alter: ab 19 Jahre mit guten bzw. sehr guten  Deutschkenntnissen). Anreise Anfang Juni für vier Wochen
• Stipendiatinnen / Stipendiaten des City of Berlin Scholarship (Alter: 20 bis 24 Jahre, meist ohne Deutschkenntnissen). Anreise Anfang Juni (abhängig vom Studium in den USA für 4 Wochen)

Was sollte die Gastfamilie bieten:
1) Aufgeschlossenheit und Toleranz für andere Kulturen
2) Die Bereitschaft, mit ihrem Gast (gilt nur bei der Aufnahme eines/einer Grossmont Studenten/in ausschließlich auf Deutsch zu kommunizieren.
3) Dem Gast ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen können.
4) Genug Zeit haben, um den Gast in das Familienleben einzubinden (Gespräche, Alltagsleben usw.). Eine „Wochenendbetreuung“ wird nicht erwartet. Erfahrungsgemäß sind die jungen Leute an den Wochenenden oft unterwegs.
5) Den Gast mit Frühstück und Abendessen zu versorgen. Das Mittagessen nehmen die Studentinnen / Studenten unterwegs ein.
6) Möglichst nicht weiter als 30-40 min (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) von der Berliner Innenstadt entfernt wohnen. Die Studenten besuchen vormittags eine Sprachschule, um ihr Deutsch zu verbessern und absolvieren nachmittags ein Praktikum.

Weitere Details:
Aufgrund unserer Satzung wünschen wir uns Familien / Gastgeber, die in der Aufnahme eines/einer jungen Amerikaners/Amerikanerin nicht eine zusätzliche Einnahmequelle sehen, sondern vielmehr die Möglichkeit, einem jungen Menschen aus einem anderen Kulturkreis unsere Lebensweise näher zu bringen.

Da wir gemeinnützig und unsere finanziellen Mittel limitiert sind, können wir nur eine symbolische Aufwandsentschädigung zahlen.
Sollten Sie Interesse haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns den ausgefüllten Fragebogen zurück schicken. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir alle Bewerber vorab besuchen, um uns ein Bild von ihnen zu machen.

Die Studentinnen / Studenten erhalten von der Checkpoint Charlie Stiftung eine BVG Monatskarte für den Berlin AB Bereich.

Anmeldeformular in Word-Format (.docx)
Anmeldeformular in PDF-Format