/* */

Ballona Waachnga Projekt

Das Ballona Waachnga Projekt an der Floating University, das von der Checkpoint Charlie Stiftung unterstützt wurde, bestand aus zwei Arbeiten von Halina Kliem und David Horvitz.

Halina Kliem untersuchte die Verbindungen zwischen den Ballona Wetlands in Los Angeles und der Floating University, einer “natureculture learning site” in Berlin. Ihre Installation umfasste zwei Bildschirme im Freien, die Bilder von Lebenszyklen von Wildblumen, Spinnennetzen, bestäubenden Bienen und Wachstumsphasen von Riffen zeigten. Die Nahaufnahmen ermöglichten einen intimen Blick auf das natürliche Leben in den Feuchtgebieten.

David Horvitz’ Performance umfasste menschliche Stimmen, die die Geräusche des Ballona Creek nachahmten, der sich zum Pazifischen Ozean schlängelt. “A Language Unknown” war also die Transkription der  Klänge in das englische Alphabet. Die Aufführung in Berlin verband die Feuchtgebiete von Los Angeles mit den Berliner Feuchtgebieten auf eine einzigartige Weise.

Die Checkpoint Charlie Stiftung freut sich, die beiden Künstler*innen bei diesem Projekt unterstützt zu haben.

/* */