STEP

Das Lehreraustauschprogramm STEP (School Teachers Enrichment Program) wurde 1986 unter der Ägide der damaligen Berliner Schulsenatorin H.-R. Laurien ins Leben gerufen und per Geschäftsbesorgungsvertrag vom 27.3.1999 und Ergänzung vom 16.09.02 zur Administration und Durchführung in die Hände der Checkpoint Charlie Stiftung gelegt. STEP ist seit 1986 aus Mitteln der Senatsverwaltung für Bildung finanziert, wurde inhaltlich immer sehr flexibel an den Bedürfnissen der Teilnehmer ausgerichtet und auch stetig erweitert. Derzeit besteht STEP aus vier Bestandteilen:

100_0484_00

seit 1986: Lehrerentsendeprogramm mit den USA

Entsendung von deutschen Lehrern aller Bundesländer (verschiedene Fächer) für die Dauer von 1 – 3 Jahren als Lehrkraft in US-Partnerstaaten.

EEP 2015 seit 1987: Educational Enrichment Program (EEP)

Zweiwöchige Fortbildung für Lehrkräfte, SchuldirektorInnen, Schulräte und schulpolitische Multiplikatoren unserer US-Partner in Berlin.

Seit 2002: Experience America

USA-Fortbildungsreise für Englisch-Lehrkräfte (Sek. I und II) des Landes Berlin (in den Herbstferien).

Minneapolis3seit 2012: Berlin-Minnesota Teacher Academy (BMNTA)

In Kooperation mit Minnesota Public Schools vermittelt STEP jeweils in den Herbstferien bis zu 10 Berliner Grundschullehrkräfte im Bereich Früherziehung Englisch in den US-Partnerstaat Minnesota. Im Gegenzug besuchen amerikanische Lehrkräfte aus Minnesota die teilnehmenden Berliner Grundschulen zu Hospitationszwecken im Juni/Juli des darauffolgenden Jahres.

• ESTA: Online Anmeldung für kurzzeitige Besuchsreisen in den USA.