STEP

Das Lehrer*innenentsendeprogramm STEP (School Teachers Enrichment Program) wurde 1986 unter der Ägide der damaligen Berliner Schulsenatorin Hanna-Renate Laurien ins Leben gerufen und per Geschäftsbesorgungsvertrag vom 27.3.1999 und Ergänzung vom 16.09.02 zur Administration und Durchführung in die Hände der Checkpoint Charlie Stiftung gelegt. STEP ist seit 1986 aus Mitteln der Senatsverwaltung für Bildung finanziert, wurde inhaltlich immer sehr flexibel an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen ausgerichtet und auch stetig erweitert. Derzeit besteht STEP aus vier Bestandteilen:

100_0484_00

seit 1986: Lehrkräfte-Entsendeprogramm mit den USA

Entsendung von deutschen Lehrer*innen aller Bundesländer (verschiedene Fächer) für die Dauer von 1 – 3 Jahren als Lehrkraft in US-Partnerstaaten.

seit 1987: Educational Enrichment Program (EEP)

Zweiwöchige Fortbildung für Lehrkräfte, Schuldirektor*innen, Schulräte und schulpolitische Multiplikator*innen unserer US-Partner in Berlin.

Seit 2002: Experience America

USA-Fortbildungsreise für Englisch-Lehrkräfte (Sek. I und II) des Landes Berlin (in den Herbstferien).

seit 2012: Berlin-Georgia Teacher Academy (BGATA)

In Kooperation mit Minnesota Public Schools vermittelt STEP jeweils in den Herbstferien bis zu 9 Berliner Grundschullehrkräfte im Bereich Früherziehung Englisch in den US-Partnerstaat Georgia. Im Gegenzug besuchen amerikanische Lehrkräfte aus Georgia die teilnehmenden Berliner Grundschulen zu Hospitationszwecken im Juni/Juli des darauffolgenden Jahres.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns: via Mail

• ESTA: Online Anmeldung für kurzzeitige Besuchsreisen in den USA.