Berlin-Minnesota Teacher Training & Exchange

Minneapolis3

Minneapolis

Achtung: Aufgrund der Corona Beschränkungen findet das für Oktober 2020 geplante Programm nicht statt und wurde auf den Herbst 2021 verschoben. Die bereits ausgewählten und bestätigten Lehrkräfte wurden informiert. Aus diesem Grund wird es für 2021 keine Ausschreibung geben. Die nächste Reise ist dann für die Herbstferien 2022 geplant. Bitte informieren Sie sich über unsere Website.

Allgemeine Beschreibung:
Im Rahmen des von der Senatsverwaltung für Bildung getragenen SCHOOL TEACHERS ENRICHMENT PROGRAM (STEP) vermittelt die Checkpoint Charlie Stiftung jeweils in den Herbstferien BERLINER Grundschullehrkräfte im Bereich Früherziehung Englisch in den US-Partnerstaat Minnesota.

Die Vor- und Nachbereitungen werden von der Checkpoint Charlie Stiftung-STEP organisiert, betreut und durchgeführt.

Programminhalt:
Bis zu 9 Berliner Grundschullehrer*innen nehmen in Form von Hospitationen am Unterricht in der Grundschule des gastgebenden US-Lehrers teil. Darüber hinaus lernen sie auch weitere amerikanische Schulformen kennen (z. B. magnet schools, charter schools, etc.). Zusätzlich finden amerikaspezifische Workshops und/oder Vorträge zu ausgewählten Themen wie z. B. Youth Culture, Integrating Minorities, Hands on Responsive Classroom, Political System in the U.S. etc. Die angebotenen Themen richten sich nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Referenten. Außerdem gibt es verschiedene Studienexkursionen zu landeskundlichen Themen wie z. B. Native Americans, Stillwater – Birthplace of Minnesota, F. Scott Fitzgerald, Sinclair Lewis, etc. ACHTUNG: Diese Angebote können variieren!

Elementary classroom

Berliner Lehrkräfte besuchen Schulen vor Ort

Unterbringung:
Integraler Bestandteil dieses Kulturaustausches ist die Unterbringung in amerikanischen Gastfamilien, und zwar idealerweise in den Familien der begleitenden Lehrkräfte der jeweiligen Schulen in Minnesota. Die Gastfamilie sorgt neben dem täglichen Transport von und zur Grundschule auch für die Verpflegung mit Frühstück und ggf. Abendessen (bei Anwesenheit der dt. Lehrkraft).

Voraussetzungen:
Die teilnehmenden Grundschullehrkräfte müssen an einer BERLINER GRUNDSCHULE in einem Fach Englisch lehren und bereit sein, nach ihrer Rückkehr als Multiplikatoren aufzutreten und das Erlebte sowohl in ihren Unterricht als auch in der gesamten Schule zu vermitteln. Darüber hinaus wird von den Teilnehmer*innen erwartet, dass sie beim Gegenbesuch der amerikanischen Lehrkräfte im Rahmen des Educational Enrichment Programs, welches in der Regel unmittelbar vor den Berliner Sommerferien des darauffolgenden Jahres (aufgrund von Corona erst wieder im Juni 2022) stattfindet, die amerikanischen Besucher in ihrer Schule als Gäste zu empfangen und sie an mehreren Tagen in den Schul- und Unterrichtsalltag einzubinden. Außerdem sollten die Teilnehmenden großes Interesse an der amerikanischen Sprache und Kultur haben. Die Auswahl der Lehrerinnen und Lehrer obliegt der Checkpoint Charlie Stiftung-STEP. Teilnehmer*innen mit deutscher Staatsbürgerschaft benötigen kein Visum, müssen jedoch über einen gültigen Reisepass verfügen, der noch mindestens bis sechs Monate nach der Wiederausreise aus den USA gültig ist. Nicht berücksichtigt werden können Bewerber*innen, die im Besitz einer Greencard bzw. mit einem/er US-Bürger*in verheiratet sind.

Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die Antragstellenden erhalten von der Stiftung einen Bescheid.

Kosten:
Das Land Berlin fördert im Rahmen des STEP-Programms jährlich bis zu 9 Teilnehmende. Besondere Berücksichtigung finden Fachbetreuer*innen, Fachmoderator*innen und Fachseminarleiter*innen sowie Lehrkräfte ohne USA-Erfahrung. Der Eigenanteil der Kosten für den Studienaufenthalt beträgt derzeit pro Person 720,00 €. Entstehende Kosten bei Reiserücktritt sind vom/von der Teilnehmer*in zu erstatten, die Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Absage. Der Abschluss einer Reiserücktrtittsversicherung über die Höhe des Eigenbeitrages wird daher empfohlen.

Der Antrag auf Teilnahme ist unter Nutzung des Bewerbungsformulars (siehe Ausschreibung unten) an, Frau Julia Ibold, STEP-Direktorin oder Ina Frost, STEP-Koordinatorin, Checkpoint Charlie Stiftung, Bismarckstr. 63, 12169 Berlin- STEGLITZ, zu richten. Oder als pdf an: step@cc-stiftung.de,  Tel.: (030) 844 90 60.

ACHTUNG:
Eine Beurlaubung durch den Dienstherrn ist u.a. aus Versicherungsgründen zu empfehlen.

Minnesota Teacher Academy 2022

(Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen für das Programm 2022 werden im Okt./Nov. 2021 veröffentlicht)

Ausschreibung Berlin-Minnesota TA 2022 (folgt)
Anmeldebogen Minnesota Teacher Academy 2022 (folgt)