Berlin-Minnesota Teacher Training & Exchange

Minneapolis3

Minneapolis

Allgemeine Beschreibung:
Im Rahmen des von der Senatsverwaltung für Bildung getragenen SCHOOL TEACHERS ENRICHMENT PROGRAM (STEP) vermittelt die Checkpoint Charlie Stiftung in den Herbstferien  2016 (15.-28. Oktober 2016) bis zu 8 Berliner Grundschullehrkräfte im Bereich Früherziehung Englisch in den US-Partnerstaat Minnesota. Im Gegenzug besuchen amerikanische Lehrkräfte aus Minnesota die teilnehmenden Berliner Grundschulen zu Hospitationszwecken im Juni des darauffolgenden Jahres.

Programminhalt:
Bis zu 8 Berliner Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer nehmen in Form von Hospitationen und eventuell mit selbständigen kleinen Unterrichtseinheiten am Unterricht in der Grundschule des gastgebenden US-Lehrers teil. Darüber hinaus lernen sie auch maximal zwei weitere amerikanische Schulformen kennen (z. B. magnet schools, charter schools, etc.). An mindestens zwei Tagen und ausgewählten Nachmittagen werden amerikaspezifische Workshops und/oder Vorträge zu ausgewählten Themen angeboten, an denen auch amerikanische Lehrkräfte teilnehmen (z. B. Youth Culture, Integrating Minorities, Hands on Responsive Classroom, Political System in the U.S. etc.). Außerdem werden verschiedene Studienexkursionen zu landeskundlichen Themen angeboten (z. B. Native Americans, Stillwater – Birthplace of Minnesota, F. Scott Fitzgerald, Sinclair Lewis, etc.).

Elementary classroom

Berliner Lehrkräfte besuchen Schulen vor Ort

Unterbringung:
Integraler Bestandteil dieses Kulturaustausches ist die Unterbringung in amerikanischen Gastfamilien, und zwar idealerweise in den Familien der begleitenden Lehrkräfte der jeweiligen Schulen in Minnesota. Die Gastfamilie ist für den Transfer vom und zum Flughafen zuständig, für den täglichen Transport von und zur Grundschule und für die tägliche Verpflegung.

Voraussetzungen:
Die aus Berlin teilnehmenden Grundschullehrkräfte müssen in einem Fach Englisch lehren und bereit sein, nach ihrer Rückkehr als Multiplikatoren aufzutreten und das Erlebte sowohl in ihren Unterricht als auch in der gesamten Schule zu vermitteln. Darüber hinaus wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet, dass sie beim Gegenbesuch der amerikanischen Lehrkräfte im Rahmen des Educational Enrichment Programs, welches in der Regel im Juni des darauffolgenden Jahres stattfindet, die amerikanischen Besucher in ihrer Schule als Gäste zu empfangen und sie an mehreren Tagen in den Schul- und Unterrichtsalltag einzubinden. Außerdem sollten die Teilnehmenden großes Interesse an der amerikanischen Sprache und Kultur haben. Die Auswahl der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer obliegt der Checkpoint Charlie Stiftung-STEP. Ein Visum ist nicht erforderlich, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen jedoch über einen gültigen Reisepass verfügen, der noch mindestens bis echs Monate nach Ausreisetag aus den USA gültig ist. Nicht berücksichtigt werden können BewerberInnen, die im Besitz einer Greencard bzw. mit einem/er US-Bürger/in verheiratet sind. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung wird empfohlen.

Kosten:

Minnehaha FallsMinneapolis2

Minnehaha Falls, Minneapolis

Das Land Berlin fördert im Rahmen des STEP-Programms jährlich bis zu 8 Teilnehmende am Minnesota-Programm. Besondere Berücksichtigung finden Fachbetreuer, Fachmoderatoren und Fachseminarleiter sowie Lehrkräfte ohne USA-Erfahrung. Der Eigenanteil der Kosten für den Studienaufenthalt beträgt pro Person 720,00 €. Entstehende Kosten bei Reiserücktritt sind vom Teilnehmer zu erstatten.

OBLIGATORISCHE TERMINE:
Pre-Departure Meeting:
Donnerstag, 28. September 2017 in der Checkpoint Charlie Stiftung. Kontakt: Frau Grauhan und Frau Frost, s.grauhan@cc-stiftung.de oder Tel.: (030) 844 90 60.

Feedback-Seminar: Dienstag, 28. November 2017 in der Checkpoint Charlie Stiftung. Kontakt: Frau Grauhan und Frau Frost, s.grauhan@cc-stiftung.de oder Tel.: (030) 844 90 60.

Hinflug von Berlin: Samstag, 21. Oktober 2017

Rückflug ab Minneapolis: Freitag, 3. November 2017 (Landung in Berlin am Samstag, 4. November 2017)

Der Antrag auf Teilnahme ist unter Angabe der Fächer, die unterrichtet werden, der Dienstjahre, der Schul- und Privatadresse, E-Mail und der USA-Erfahrung ist an die STEP-Direktorin, Frau Sabine Grauhan, Checkpoint Charlie Stiftung, Bismarckstr. 63, 12169 Berlin, s.grauhan@cc-stiftung.de, zu richten. Frau Grauhan oder Frau Frost stehen auch für Nachfragen zum Programm montags – freitags von 09:00 – 16:00 Uhr (Tel.: 844 90 60) zur Verfügung. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die Antragstellenden erhalten von der Stiftung einen Bescheid.

Minnesota Teacher Academy 2018

Ausschreibung für das Programm im Herbst 2018