Berlin-Minnesota Teacher Training & Exchange

Minneapolis3

Minneapolis

Allgemeine Beschreibung:
Im Rahmen des von der Senatsverwaltung für Bildung getragenen SCHOOL TEACHERS ENRICHMENT PROGRAM (STEP) vermittelt die Checkpoint Charlie Stiftung jeweils in den Herbstferien BERLINER Grundschullehrkräfte im Bereich Früherziehung Englisch in den US-Partnerstaat Minnesota.  Die Reisedaten für 2020 folgen mit der Ausschreibung (Nov. 2019):

Hinflug:
Rückflug:
Landung in Berlin:

Programminhalt:
Bis zu 9 Berliner Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer nehmen in Form von Hospitationen am Unterricht in der Grundschule des gastgebenden US-Lehrers teil. Darüber hinaus lernen sie auch weitere amerikanische Schulformen kennen (z. B. magnet schools, charter schools, etc.). Zusätzlich finden amerikaspezifische Workshops und/oder Vorträge zu ausgewählten Themen wie z. B. Youth Culture, Integrating Minorities, Hands on Responsive Classroom, Political System in the U.S. etc. Die angebotenen Themen richten sich nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Referenten. Außerdem gibt es verschiedene Studienexkursionen zu landeskundlichen Themen wie z. B. Native Americans, Stillwater – Birthplace of Minnesota, F. Scott Fitzgerald, Sinclair Lewis, etc. ACHTUNG: Diese Angebote können variieren!

Elementary classroom

Berliner Lehrkräfte besuchen Schulen vor Ort

Unterbringung:
Integraler Bestandteil dieses Kulturaustausches ist die Unterbringung in amerikanischen Gastfamilien, und zwar idealerweise in den Familien der begleitenden Lehrkräfte der jeweiligen Schulen in Minnesota. Die Gastfamilie sorgt neben dem täglichen Transport von und zur Grundschule auch für die Verpflegung mit Frühstück und ggf. Abendessen (bei Anwesenheit der dt. Lehrkraft).

Voraussetzungen:
Die teilnehmenden Grundschullehrkräfte müssen an einer BERLINER GRUNDSCHULE in einem Fach Englisch lehren und bereit sein, nach ihrer Rückkehr als Multiplikatoren aufzutreten und das Erlebte sowohl in ihren Unterricht als auch in der gesamten Schule zu vermitteln. Darüber hinaus wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet, dass sie beim Gegenbesuch der amerikanischen Lehrkräfte im Rahmen des Educational Enrichment Programs, welches in der Regel unmittelbar vor den Berliner Sommerferien des darauffolgenden Jahres (hier Juni 2020) stattfindet, die amerikanischen Besucher in ihrer Schule als Gäste zu empfangen und sie an mehreren Tagen in den Schul- und Unterrichtsalltag einzubinden. Außerdem sollten die Teilnehmenden großes Interesse an der amerikanischen Sprache und Kultur haben. Die Auswahl der Lehrerinnen und Lehrer obliegt der Checkpoint Charlie Stiftung-STEP. Teilnehmer/innen mit deutscher Staatsbürgerschaft benötigen kein Visum, müssen jedoch über einen gültigen Reisepass verfügen, der noch mindestens bis sechs Monate nach der Wiederausreise aus den USA gültig ist. Nicht berücksichtigt werden können BewerberInnen, die im Besitz einer Greencard bzw. mit einem/er US-Bürger/in verheiratet sind. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung wird empfohlen.

Kosten:

Das Land Berlin fördert im Rahmen des STEP-Programms jährlich bis zu 9 Teilnehmende. Besondere Berücksichtigung finden Fachbetreuer, Fachmoderatoren und Fachseminarleiter sowie Lehrkräfte ohne USA-Erfahrung. Der Eigenanteil der Kosten für den Studienaufenthalt beträgt derzeit pro Person 720,00 €. Entstehende Kosten bei Reiserücktritt sind vom Teilnehmer zu erstatten.

OBLIGATORISCHE TERMINE – nur für ausgewählte und bestätigte Teilnehmer/Innen!
Die Termine für das Pre-Departure Meeting werden mit der Ausschreibung bekanntgegeben.

Kontakt: Frau Grauhan und Frau Frost, Tel.: (030) 844 90 60.

Der Antrag auf Teilnahme ist unter Nutzung des Bewerbungsformulars (siehe Ausschreibung) an, Frau Sabine Grauhan, STEP-Direktorin Checkpoint Charlie Stiftung, Bismarckstr. 63, 12169 Berlin- STEGLITZ, step@cc-stiftung.de, zu richten.

Für Nachfragen zum Programm steht Ihnen Frau Grauhan Dienstag und Freitag von 9:00-16:00 und Frau Frost Montag bis Freitag von 08:00 – 16:00 Uhr (Tel.: 844 90 60) zur Verfügung. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die Antragstellenden erhalten von der Stiftung einen Bescheid.

Minnesota Teacher Academy 2020

Ausschreibung und Bewerbungsformular werden im Oktober/November 2019 veröffentlicht.