Berlin-Georgia Teacher Academy (BGATA) – 2024 in Vorbereitung

Photo by ALTEREDSNAPS : https://www.pexels.com/photo/city-of-atlanta-at-sunset-11599618/

BESCHREIBUNG:
Im Rahmen des von der Senatsverwaltung für Bildung getragenen SCHOOL TEACHERS ENRICHMENT PROGRAM (STEP) vermittelt die Checkpoint Charlie Stiftung in den Herbstferien, vom 21. Oktober bis 02. November (Ankunft in Berlin am 03. November) BERLINER Grundschullehrkräfte im Bereich Früherziehung Englisch in den US-Partnerstaat Georgia.

Zielgruppe sind Englisch-Lehrkräfte ohne USA Erfahrung.

Die Vor- und Nachbereitungen werden von der Checkpoint Charlie Stiftung (STEP) organisiert, betreut und durchgeführt.

PROGRAMM:
Bis zu 6 Berliner Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer nehmen in Form von Hospitationen am Unterricht in der Grundschule des gastgebenden US-Lehrers teil. Darüber hinaus lernen sie auch weitere amerikanische Schulformen kennen (z. B. magnet schools, charter schools, etc.). Zusätzlich finden amerikaspezifische Workshops und/oder Vorträge zu ausgewählten Themen wie z. B. Youth Culture, Integrating Minorities, Hands on Responsive Classroom, Political System in the U.S. etc. statt. Die angebotenen Themen richten sich nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Referenten. Außerdem gibt es Studienexkursionen in die Umgebung.

Elementary classroom

Berliner Lehrkräfte besuchen Schulen vor Ort

UNTERBRINGUNG UND VERPFLEGUNG:
Integraler Bestandteil dieses Kulturaustausches ist die Unterbringung in amerikanischen Gastfamilien, und zwar idealerweise in den Familien der begleitenden Lehrkräfte der jeweiligen Schulen in Decatur,Georgia. Die Gastfamilie sorgt neben dem täglichen Transport von und zur Grundschule auch für die Verpflegung mit Frühstück und ggf. Abendessen (bei Anwesenheit der dt. Lehrkraft). Die Mittagsversorgung erfolgt unterwegs, die Kosten dafür sind durch die Teilnehmer*innen mehrheitlich selbst zu tragen.

ORGANISATION:

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fliegen als Gruppe von Berlin in die USA und werden vor Ort von unserem Programmpartner in Empfang genommen. Für den Rückflug ist der Transport zum Flughafen in Atlanta ebenfalls organisiert.

TEILNAHME:
Die teilnehmenden Grundschullehrkräfte müssen an einer BERLINER GRUNDSCHULE in einem Fach Englisch lehren und bereit sein, nach ihrer Rückkehr als Multiplikatoren aufzutreten und das Erlebte sowohl in ihrem Unterricht als auch in der gesamten Schule zu vermitteln. Darüber hinaus wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erwartet, dass sie beim Gegenbesuch der amerikanischen Lehrkräfte im Rahmen des Educational Enrichment Program, welches in der Regel unmittelbar vor den Berliner Sommerferien des darauffolgenden Jahres stattfindet, die amerikanischen Besucher in ihrer Schule als Gäste empfangen und sie an mehreren Tagen in den Schul- und Unterrichtsalltag einbinden.

Teilnehmer*innen mit deutscher Staatsbürgerschaft benötigen kein Visum, müssen jedoch über einen gültigen Reisepass verfügen, der noch mindestens bis sechs Monate NACH der Ausreise aus den USA gültig ist. Nicht berücksichtigt werden können Bewerber*innen, die im Besitz einer Greencard bzw. mit einem/er US-Bürger*in verheiratet sind.

Der Antrag auf Teilnahme (siehe unten) ist an die Checkpoint Charlie Stiftung (STEP) zu richten.

Die Auswahl der Lehrer*innen obliegt der Checkpoint Charlie Stiftung (STEP).

Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die Antragstellenden erhalten von der Stiftung einen schriftlichen Bescheid.

KOSTEN:
Das Land Berlin fördert im Rahmen des STEP-Programms jährlich bis zu 6 Teilnehmende. Besondere Berücksichtigung finden Fachbetreuer*innen, Fachmoderator*innen und Fachseminarleiter*innen sowie Lehrkräfte ohne USA-Erfahrung.

Der Eigenanteil für den Studienaufenthalt beträgt derzeit 720,00 € pro Person. Entstehende Kosten bei Reiserücktritt sind von den Lehrkräften n zu erstatten, die Höhe richtet sich nach dem Zeitpunkt der Absage. Der Abschluss einer privaten Reiserücktrittsversicherung über die Höhe des Eigenbeitrages wird daher empfohlen.

WICHTIG:
Eine Beurlaubung durch den Dienstherrn ist u.a. aus Versicherungsgründen zu empfehlen.

Der Antrag auf Teilnahme ist unter Nutzung des Bewerbungsformulars (siehe Ausschreibung unten) als pdf an step@cc-stiftung.de, Frau Ina Frost, STEP-Beauftragte, Checkpoint Charlie Stiftung, Bismarckstr. 63, 12169 Berlin- STEGLITZ, zu richten.