City of Berlin Scholarship

Der “City of Berlin Scholarship” Buddy-Bär wurde durch die Künstler Frank Rödel und Bill C. Ray gestaltet. Die stilisierten Twin Tower enthalten Informationen zur Stiftung, dem Stipendium und zu Buddy Bär sowie die Namen aller bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Anlässlich des 15. Jahrestages der Anschläge 2016 wurde unser Bär dem Hauptquartier der New Yorker Feuerwehr übergeben .

Als Antwort auf die Anschläge vom 11. September 2001 initiierte die Checkpoint Charlie Stiftung die Spendenaktion „Berlin hilft den USA“. Die Einnahmen von 1,1 Mio DM flossen in voller Höhe dem Ausbildungsfonds “CITY OF BERLIN SCHOLARSHIP“ zu. Der Fonds kann nur für Studienzwecke genutzt werden, die zum Erwerb eines associate degree, eines Bachelor of Arts (B.A.) oder eines Master of Arts (M.A.) als Studienabschluss (postsecondary education) führen bzw. zu einer ersten Berufsausbildung (vocational qualification). Promotionen werden nicht gefördert.

Damit trägt das Scholarship bis 2028 in Kombination mit bereits bestehenden amerikanischen Förderprogrammen dazu bei, Studiengebühren (tuition) einer privaten und/oder öffentlichen College- und Universitätsausbildung (2-year colleges, 4-year colleges, universities) zu abzudecken.

Antragsberechtigt sind Kinder von Mitarbeiter*innen der New Yorker Feuerwehr, deren Eltern durch ihren berufsbedingten Einsatz am 11. September bzw. den Aufräumarbeiten am Ground Zero danach, dauerhafte Gesundheitsschäden davongetragen haben (speziell: Atemwegserkrankungen in jeder Form), infolge derer sie frühpensioniert, bereits komplett arbeitsunfähig oder inzwischen verstorben sind.

Seit Sommer 2005 werden Bewerbungen für ein Stipendium entgegengenommen. Die Beratung über die Erteilung eines Stipendiums erfolgt jeweils im Juni/Juli bzw. November/Dezember (abhängig von den Terminen der Sitzungen) durch die Vorstandsmitglieder.

Seit der ersten Auszahlung konnte das Stipendium an 79 junge Menschen vergeben werden. 35 befinden sich derzeit in der Förderung, 44 haben ihr Studium inzwischen beendet. Die Gesamtfördersumme betrug zum Jahresende 2023 insgesamt 760.420,00 USD.

Ausschreibungspartner des City of Berlin Scholarship in den Vereinigten Staaten von Amerika sind das Fire Department of the City of New York und die in Brooklyn, New York, ansässige Organisation „Friends of Firefighters“.

Dennis Buchner, Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin a.D. , ist offizieller Schirmherr des Berlin-Stipendiums.

Video-Botschaften von CBS-Stipendiat*innen
(alle Dateien sind in mp4 format und werden in einem neuen Fenster aufgemacht.)
Video-Botschaft von Justine Brancato (Englisch mit deutschen Untertiteln)
Video-Botschaft von Christina Murray (Englisch mit deutschen Untertiteln)
Video-Botschaft von Samantha Mussorfiti (Englisch mit deutschen Untertiteln)
Video-Botschaft von Joseph Pisicolo (Englisch mit deutschen Untertiteln)

Übergabe des City of Berlin Scholarship Bären an das Fire Department New York City (September 2016). Sechs Stipendiat*innen, umrahmt von Firefighters und der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der CCS, Anja Schillhaneck, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin a.D. und Fire Commissioner Daniel A. Nigro (links).