Zustiftungen

Wenn Sie die Arbeit der Stiftung insgesamt fördern und auf Jahre erhalten wollen, so tun Sie dies in Form von Zustiftungen zum sogenannten Stiftungskapital. Dieses muss in Gänze erhalten bleiben, nur dessen Zinsen dürfen zur Erfüllung des Stiftungszwecks eingesetzt werden.

Im Gegensatz dazu fließen Spenden an die CCS – unabhängig von ihrer Höhe – nicht in das Stiftungskapital ein, sondern werden zeitnah für Stiftungsprojekte verwendet.

Formen der Zustiftung

Zustiftungen bis € 5.000
Möchten Sie, dass Ihr Geld in das Stiftungskapital einfließt, verfügen Sie eine „Zustiftung“ und sichern so den dauerhaften Bestand der Checkpoint Charlie Stiftung für die Zukunft.

Namentliche Zustiftungen ohne Zweckbindung ab € 5.000
Möchten Sie der Checkpoint Charlie Stiftung 5 000 Euro oder mehr zukommen lassen, dann werden wir Sie namentlich auf unserer Zustifter-Gedenktafel eintragen, damit Ihr soziales Engagement für die Nachwelt erkennbar bleibt.

Namentliche Zustiftung mit Zweckbindung ab € 50.000
Ab einem Betrag von 50 000 Euro kann der Zustifter/die Zustifterin selbst bestimmen, für welchen Zweck die Geldzuwendung im Rahmen der Stiftungssatzung verwendet werden soll. Die Förderer und ihre Stiftungszwecke werden auf unserer Zustifter-Gedenktafel aufgeführt.

Namentliche Unterstiftung ab € 250 000
Unter dem Dach der Checkpoint Charlie Stiftung können Sie auch eine eigene Stiftung ins Leben rufen oder zum Beispiel eine bereits bestehende Familienstiftung weiterführen lassen. Die Unterstiftung hat ihre eigene Satzung, die mit der Satzung der Checkpoint Charlie Stiftung vereinbar sein muss. Satzung, Name und Zielsetzung der Unterstiftung bleiben erhalten, sie hat aber keine rechtliche Selbständigkeit. Unterstiftungen sind ab einer Summe von 250 000 Euro möglich.

Unsere Bankverbindung für Zustiftungen

Vermerken Sie bitte bei Ihrer Überweisung das Stichwort „Zustiftung“ und zahlen Sie auf folgende Kontoverbindung ein:

Checkpoint Charlie Stiftung
„Zustiftung“
Berliner Volksbank
Kontonr. 884 805 1005

IBAN-Nummer: DE 90 1009 0000 8848 0510 05
SWIFT-Adresse: BEVODEBB

Sie möchten mehr wissen?

Bei Spendeninteresse, für Fragen und auch bei der Suche nach einem kompetenten Anwalt in Ihrer Nähe stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Setzen Sie sich einfach in Verbindung mit uns.