Educational Enrichment Program (EEP)

0000-00-00 00.00.00-59Zwischen 1987 und 2013 konnten im Rahmen von AAT bzw. EEP 698 amerikanische LehrerInnen, DirektorInnen, Schulräte und BildungspolitikerInnen aus den Staaten Texas, Missouri, North Carolina, Georgia, Virginia, New Jersey und Delaware in Berlin fortgebildet werden, durchschnittlich also 28 US-Kollegen pro Jahr, die aus insgesamt 96 amerikanischen Schuldistrikten stammten. Im Rahmen eines 14-tägigen Programms erhalten die Gäste Einblicke in unterschiedliche Berliner Schultypen und Klassensituationen. Unterrichtsbesuche bieten persönliche Eindrücke in unterschiedliche Fächer und Unterrichtsmethoden. Kulturelle und touristische Erlebnisse runden das Programm ab.

0000-00-00 00.00.00-148

Diese amerikanischen Multiplikatoren fungieren oft als “buddy teachers” für deutsche LehrerInnen, die im Rahmen des STEP Programms zwischen ein- bis drei Jahren in amerikanischen Schulen unterrichten. Persönliche Kontakte bilden die Grundlage für diesen transatlantischen Lehreraustausch.