Experience America

Dieses 14-tägige Fortbildungsprogramm findet jeweils in den Berliner Herbstferien im US-Bundesstaat Delaware bzw. in Georgia (jährlichen Wechsel) statt. Zielgruppe sind hauptsächlich Englisch-Lehrkräfte ohne USA Erfahrung, die in BERLIN UNTERRICHTEN.

Die Vor- und Nachbereitungen werden von der Checkpoint Charlie Stiftung-STEP betreut und durchgeführt.

PROGRAMM:
EEP 2011 WH 001Die Lehrerinnern und Lehrer nehmen vormittags in Form von Hospitationen am Unterricht in verschiedenen High Schools teil und lernen dabei auch unterschiedliche Schulformen wie Charter – oder Magnet Schools kennen . Weiterer Bestandteil des Programms sind Workshops zu ausgewählten amerikaspezifischen Themen. Diese befassen sich unter anderem mit Youth Culture & Street Trends, Citizenship & Democracy und Racism. Das Angebot richtet sich hierbei nach der Verfügbarkeit der jeweiligen Referenten. Für Teilnehmende an der Fortbildung in Delaware finden Tagestouren nach Washington und Philadelphia statt, weiterhin ein Wochenende mit einer Übernachtung (Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag) in New York statt. Da Atlanta, Georgia 2019 neu ins Programm aufgenommen wurde, können hier zu den Tagesausflügen noch keine Angaben gemacht werden. Die Berliner Lehrkräfte werden 2020 das erste Mal nach Georgia reisen. 2019 reist die Berliner Gruppe nach Delaware. Es gelten die folgenden Reisedaten:

Hinflug: Samstag, 5. Oktober 2019
Rückflug: Freitag, 18. Oktober 2019
Landung in Berlin: Samstag, 19. Oktober 2019

Teilnehmerkommentare ab 2007

EX-EEPUNTERBRINGUNG & VERPFLEGUNG:
Die TeilnehmerInnen sind in ausgewählten amerikanischen Gastfamilien untergebracht und erhalten dort auch Frühstück und bei Anwesenheit auch ein Abendessen. Die Mittagsversorgung erfolgt unterwegs, die Kosten sind durch die Teilnehmer/innen mehrheitlich selbst zu tragen.

ORGANISATION:
Alle TeilnehmerInnen fliegen als Gruppe von Berlin in die USA und werden per Shuttlebus zu ihren Gastfamilien gebracht. Der Rückflug erfolgt ebenso nach Berlin.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN:
Die ProgrammteilnehmerInnen müssen IM LAND BERLIN das Fach Englisch lehren und richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte ohne USA-Erfahrung. Ein Visum ist nicht erforderlich, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen jedoch über einen gültigen Reisepass verfügen, der noch mindestens bis echs Monate NACH der Wiederausreise aus den USA gültig ist. Nicht berücksichtigt werden können BewerberInnen, die im Besitz einer Greencard bzw. mit einem/er US-Bürger/in verheiratet sind. Der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung wird empfohlen.

Der Antrag auf Teilnahme ist unter Angabe der Fächerkombination, der Dienstjahre, der Schul- und Privatadresse, Email, und der USA-Erfahrung auf dem Formular (siehe unten) an die Checkpoint Charlie Stiftung (STEP) zu richten. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme besteht nicht. Die Antragstellenden erhalten von der Stiftung einen Bescheid.

KOSTEN:
Das Land Berlin fördert im Rahmen des STEP-Programms jährlich bis zu 9  Teilnehmende am USA-Seminar. Besondere Berücksichtigung finden Fachbetreuer, Fachmoderatoren und Fachseminarleiter sowie Lehrkräfte im bilingualen Unterricht Englisch. Der Eigenanteil der Kosten für den Studien-aufenthalt beträgt derzeit pro Person 720,00 €. Den Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern wird empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung über die Höhe des Eigenbeitrages abzuschließen.

Entstehende Kosten bei Reiserücktritt sind vom Teilnehmer zu erstatten.

Dickenson_High_German

Ein Aushang in der John Dickerson High School in Delaware – Fotografiert von einer Programmteilnehmerin

ACHTUNG:
Eine Beurlaubung durch den Dienstherrn ist u.a. aus Versicherungsgründen zu empfehlen.

TERMINE:
OBLIGATORISCHE TERMINE – nur für ausgewählte und bestätigte Teilnehmer/Innen!

Vorbereitungsseminar: Dienstag, 17. November 2019 – es werden gesonderte Einladungen verschickt.

Feedbackseminar: Dienstag, 12. November 2019 – es werden gesonderte Einladungen verschickt.

Kontakt: Sabine Grauhan, E-Mail: s.grauhan@cc-stiftung.de oder Tel.: (030) 844 90 60

Experience America 2020

Ausschreibung und Bewerbungsformular werden im Oktober/November 2019 veröffentlicht.