In den USA unterrichten

Reihenhäuser in den USADas Kulturaustausch – und Lehrkraftentsendeprogramm mit den USA bietet deutschen Lehrer*innen aller Bundesländer und Schulformen die Chance, für die Dauer von ein bis drei Jahren in den USA zu unterrichten. Lehrkräfte die an Universitäten unterrichten können nicht berücksichtigt werden. Das Programm bietet Ihnen die einmalige Chance, über einen längeren Zeitraum vollständig in die US-amerikanische Kultur und damit in den Alltag einzutauchen. Ehepartner*innen und Kinder dürfen mit über den Atlantik reisen und in den USA durch Arbeit und Schulbesuch ihre ganz eigenen Erfahrungen sammeln.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es für Lehrer-Paare eher unwahrscheinlich ist, dass beide in einen Schulbezirk vermittelt werden können. Selbstverständlich würden wir dies versuchen, aber hier kommt es auf die jeweiligen Fächerkombinationen an. Paare,  die Mathe, Chemie, Physik unterrichten,  haben eher Chancen als die mit anderen Fächern.
Die deutschen Lehrkräfte unterrichten in den USA ihre jeweiligen Fächer in englischer Sprache, es können aber auch Lehrkräfte mit einem Nachweis für Deutsch als Fremdsprache vermittelt werden.

Dickenson_High4

Seit 1986 bis einschließlich Sommer 2019 sind 1.196 deutsche Lehrkräfte aus allen 16 Bundesländern (davon der Anteil Berliner Lehrer*innen an zweiter Stelle mit 17,1%) in die Bundesstaaten Texas, Minnesota, Missouri, North Carolina, South Carolina, Georgia, Kalifornien, Virginia, Nebraska, New Mexico,  Utah und Washington State vermittelt worden. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass sich die zur Verfügung stehenden Bundesstaaten von Jahr zu Jahr ändern, denn die Vermittlung deutscher Lehrkräfte richtet sich ausschließlich nach dem Bedarf der amerikanischen Schulen, der zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht fest steht.

Die Vermittlung in einen “Wunschstaat” ist nicht möglich, denn uns ist es wichtig, Sie dorthin zu vermitteln, wo Ihre Fächerkombination dringend gebraucht wird und wir das Gefühl haben, dass Sie dort gut hinpassen. Nicht jeder Bundesstaat benötigt die gleichen Fächerkombinationen bzw. Lehrkräfte für die gleichen Klassenstufen.

Wir bitten Sie bei Ihrer Bewerbung zu hinterfragen, warum Sie sich für eine Lehrerstelle in den USA interssieren. Für uns ist es wichtig, dass für Sie die die einmalige Erfahrung, die schulische Herausforderung und die Möglichkeit in den amerikanischen Alltag einzutauchen, im Focus steht. Dies ist, wie die Erfahrungen der letzten mehr als 30 Jahre gezeigt haben, eben nicht die oft ersehnte pulsierene und eher anonyme Großstadt (z.B. Minneapolis – hier aber ausschließlich für Lehrkfäfte Grund- und Mittelschule DaF), sondern vielmehr die Chance, in kleineren Orten enge und lebenslange Kontakte zu knüpfen und dankbar als Botschafter aus Deutschland registriert und aufgenommen zu werden.                                    Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass derzeit die Chance größer ist, dass sich eine Schule einer kleineren Stadt für Sie (ihre Fächer) interessiert.

Bewerbungen und Informationen für das Schuljahr 2021/2022 folgen bis zum Frühherbst 2020