Lehrerentsendeprogramm – In den USA unterrichten

Dickenson_High4

Das Kulturaustausch – und Lehrerentsendeprogramm mit den USA bietet deutschen Lehrkräften aller Bundesländer und Schulformen die Chance, für die Dauer von ein bis drei Jahren in den USA zu unterrichten. Außerdem ermöglicht es über einen längeren Zeitraum vollständig in die US-amerikanische Kultur und damit in den Alltag einzutauchen. Ehepartner und Kinder dürfen mit über den Atlantik reisen und in den USA durch Arbeit und Schulbesuch ihre ganz eigenen Erfahrungen sammeln.  In den USA unterrichten die Lehrkräfte je nach Ausbildung ihre Fächer.

Reihenhäuser in den USA

Die deutschen Lehrkräfte werden wie ihre amerikanischen Kolleginnen bezahlt und wohnen auch “typisch amerikanisch”

Seit 1986 bis einschließlich Sommer 2017 sind 1.185 deutsche Lehrkräfte aus allen 16 Bundesländern (davon der Anteil Berliner Lehrer an zweiter Stelle mit 17,1%) in die Bundesstaaten Texas, Minnesota, Missouri, North Carolina, Georgia, California, Virginia, Nebraska, New Mexico, South Carolina und Washington State vermittelt worden.

In welche Bundesstaaten vermittelt werden kann, richtet sich ausschließlich nach dem Bedarf. Dieser wird jedoch meist erst in den Monaten Januar bis Mai gemeldet. Im Schuljahr 2017/2017 sind Lehrkräfte des Programms in Kalifornien, Minnesota, New Mexico und Utah im Einsatz. Bis zum Beginn eines neuen Schuljahres ergeben sich durch Verhandlungen jährlich mitunter weitere Kontakte, wodurch die jeweiligen Staaten variieren. Die Vermittlung in einen “Wunschstaat” ist nicht möglich.

Weitere Informationen für eine erfolgreiche Bewerbung finden Sie hier: Voraussetzungen und Fristen.

Informationen für das Schuljahr 2018/2019

Ausschreibung für das Schuljahr 2018/2019 (PDF, 524 KB)
Bewerbungsformular (Stand 2017) (DOC, 62 KB)
Hinweise und Vorlage für die Erstellung eines Curriculum Vitae (DOC, 26 KB)