In den USA unterrichten

Dickenson_High4Das Kulturaustausch – und Lehrer*innen-Entsendeprogramm mit den USA bietet deutschen Lehrer*innen aller Bundesländer und Schulformen die Chance, für die Dauer von ein bis drei Jahren in den USA zu unterrichten. Lehrkräfte, die an Universitäten unterrichten, können nicht berücksichtigt werden. Das Programm bietet die einmalige Chance, über einen längeren Zeitraum vollständig in die US-amerikanische Kultur und damit in den Alltag einzutauchen. Ehepartner*innen und Kinder dürfen mit über den Atlantik reisen und in den USA durch Arbeit und Schulbesuch ihre ganz eigenen Erfahrungen machen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es für Lehrer-Paare eher unwahrscheinlich ist, dass beide in einen Schulbezirk vermittelt werden können. Selbstverständlich würden wir dies versuchen, aber hier kommt es auf die jeweiligen Fächerkombinationen an.
Die deutschen Lehrkräfte unterrichten in den USA ihre jeweiligen Fächer in englischer Sprache, es können aber auch Lehrkräfte mit einem Nachweis für Deutsch als Fremdsprache vermittelt werden.

Seit 1986 sind ca. 1.400 deutsche Lehrkräfte aus allen Reihenhäuser in den USA16 Bundesländern (davon liegt der Anteil Berliner Lehrer*innen an zweiter Stelle bei 17,1%) in die Bundesstaaten Texas, Minnesota, Missouri, North Carolina, South Carolina, Georgia, Kalifornien, Virginia, Nebraska, New Mexico, Utah und Washington State vermittelt worden. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass sich die zur Verfügung stehenden Bundesstaaten von Jahr zu Jahr ändern, denn die Vermittlung deutscher Lehrkräfte richtet sich ausschließlich nach dem Bedarf der amerikanischen Schulen, der zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht feststeht.

Die Vermittlung in einen “Wunschstaat” ist nicht möglich, denn uns ist es wichtig, Sie dorthin zu vermitteln, wo Ihre Fächerkombination dringend gebraucht wird und wir das Gefühl haben, dass Sie dort gut hinpassen. Nicht jeder Bundesstaat benötigt die gleichen Fächerkombinationen bzw. Lehrkräfte für die gleichen Klassenstufen.

Wir bitten Sie bei Ihrer Bewerbung zu hinterfragen, warum Sie sich für eine Lehrtätigkeit in den USA interessieren. Für uns ist es wichtig, dass für Sie die die einmalige Erfahrung, die schulische Herausforderung und die Möglichkeit in den amerikanischen Alltag einzutauchen, im Focus steht. Dies ist, wie die Erfahrungen der letzten mehr als 30 Jahre gezeigt haben, eben nicht die oft ersehnte pulsierene und eher anonyme Großstadt. Vielmehr bieten kleine Orte Ihnen die Chance, enge und lebenslange Kontakte zu knüpfen und dankbar als Botschafter aus Deutschland registriert und aufgenommen zu werden.                                    Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass derzeit die Chance größer ist, dass sich eine Schule einer kleineren Stadt für Sie (ihre Fächer) interessiert.

Der Antrag auf Teilnahme ist unter Nutzung des Bewerbungsformulars (siehe Ausschreibung unten) an, Frau Ina Frost, STEP-Beauftragte oder Janneck Herre, STEP-Koordinator, Checkpoint Charlie Stiftung, Bismarckstr. 63, 12169 Berlin- STEGLITZ, zu richten. Oder a ls pdf an: step@cc-stiftung.de,  Tel.: (030) 844 90 60 , Mobil: 0157 36 500 100.

Bewerbungen und Informationen für das Schuljahr 2024/2025

Folgen nach den BERLINER Sommerferien

“Die mehr als konstruktive Arbeitsatmosphäre sowie die offene und zugängliche Art des Kollegiums empfinde ich wirklich als sehr ansprechend und ich hoffe sehr, mir den Optimismus meiner Auslandsschule zu erhalten und weiterzutragen, was ich an interkultureller Kompetenz und Erfahrungsreichtum im Arbeitsalltag hinzugewonnen habe: Die Auslandserfahrung in Nordamerika hat mir viel gegeben.”

Adrianna M., NM 2022

“Utah? It’s a desert! That’s what I knew about Utah before I decided to go there 2 years ago. But Utah won my heart so quickly! Working at my school means for me working together with a great American partner teacher, having highly motivated people around me, who care about the students and each other. I love travelling around Utah, hiking in the canyons, camping in the mountains, spending time with my American and German friends at a barbecue and enjoying the diverse beautiful Utah nature!”

Melanie K., UT 2021

“Als Lehrkraft in den USA zu arbeiten ist eine interessante kulturelle Erfahrung in vielerlei Hinsicht. Mir gefällt besonders die landestypische hohe Wertschätzung des Lehrerberufes.”

Anika T., SC 2021

“Mein Aufenthalt in den USA war bisher ein großes Abenteuer. Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Die Arbeit an meiner Schule ist toll, vor allem wegen der netten Schüler/innen und des herzlichen Kollegiums.”

Simeon W., UT 2021