Ausgewählte geförderte Projekte

• 2017

PROJEKT 06/17: TEILNAHME AM JESSUP MOOT COURT

Das Philip C. Jessup International Moot Law Court ist ein internationaler Wettbewerb für Studenten*innen des Völkerrechts, in dessen Rahmen die Teilnehmenden einen fiktiven völkerrechtlichen Fall vor dem Internationalen Strafgerichtshof bearbeiten. Der Wettbewerb wurde in den USA gegründet und findet in Washington DC statt. Das Verfahren der Gerichtsverhandlungen ist stark an das amerikanische Rechtssystem angelehnt und vermittelt den Teilnehmer*innen einen Einblick in das amerikanische Rechtsystem besser kennen. 2017 nahm ein Team der Humboldt-Universität zu Berlin an diesem Wettbewerb teil, bei dem sie es bis ins Viertelfinale schafften. Sie waren damit die bisher erfolgreichste deutsche Mannschaft.

„Neben dieser hervorragenden Platzierung, erhielt das Team zudem einen Preis für den 17. Platz der besten Schriftsätze und das Teammitglied Louise Majetschak wurde als 8-bester Sprecherin ausgezeichnet. Auch die übrigen Teammitglieder Isabel Walther, Moritz Schramm und Philipp Schönberger belegten herausragende Platzierungen.“

Die Stiftung unterstützte die Teilnahme der Berliner Juristen an diesem internationalen Wettbewerb.

PROJEKT 07/17: MIT-Matheturnier

Das Harvard-MIT Mathematics Tournament (HMMT) ist einer der größten und angesehensten Schulwettbewerbe der Welt. Etwa 1.000 Schüler*innen aus der ganzen Welt nehmen an dem Wettbewerb teil, der von Harvard- und MIT-Studenten – darunter viele ehemalige HMMT-Teilnehmer – organisiert wird.

Im Februar 2017 reiste ein Team aus 8 Schüler*innern einer Schule in Friedrichshain und Tempelhof für vier Tage nach Boston, um Berlin bei diesem hochkarätigen Turnier zu vertreten. Für die Schüler*innen stellte die Teilnahme eine große mathematische Herausforderung dar. Die Stiftung übernahm einen Teil der Reisekosten.

PROJEKT 09/17: Shot in the Dark Veranstaltungswoche

Die blinden amerikanischen Fotografen Sonia Soberats (New York), Bruce Hall (Orange County, Kalifornien) und Pete Eckert sind bereits erfolgreiche Künstler*innen.

2017 fand ihre erste gemeinsame Ausstellung in Deutschland statt. 22 Werke der drei wurden in Berlin, Köln und Hamburg gezeigt. Die Checkpoint Charlie Stiftung ermöglichte die Teilnahme von zwei Künstlern an der Veranstaltungswoche zur Ausstellungseröffnung in Berlin. Hier hielten sie Vorträge, gaben mehrtägige Workshops und nahmen an Diskussionsrunden teil.

Frank Amann, Projektleiter Laboratorium e.V.: „Die Resonanz überstieg alle unsere Erwartungen. Vor einem breiten deutschen Publikum konnten wir in zehn Veranstaltungen den Dokumentarfilm über die Arbeiten der wunderbaren blinden KünsterInnen Sonia Soberats (New York), Bruce Hall (Orange County, Kalifornien) und Pete Eckert (Sacramento) präsentieren. Durch die großzügige Unterstützung der Checkpoint Charlie Stiftung war es uns sogar möglich, die beiden amerikanischen ProtagonistInnen Sonia Soberats und Bruce Hall persönlich in Berlin vorzustellen. Die Begegnungen mit dem interessierten und inspirierten deutschen Publikum waren lebendig und anregend und fanden Aufmerksamkeit in Presse, Radio und Fernsehen. […] Die Austellung zeigte zweiundzwanzig hochwertig und großformatig reproduzierte Arbeiten der amerikanischen KünstlerInnen. Ein eigens von einem Team aus blinden, sehbehinderten und sehenden OrganisatorInnen entwickeltes Leitsystem sorgte für großmögliche Barrierefreiheit. Die Ausstellung wurde an 5 Tagen von 400 Menschen besucht, die Brotfabrik-Galerie musste Ihre Öffnungszeiten erweitern.“ (23.02.2017)

Weitere Reaktionen in Hörfunk und Presse sind hier gesammelt: www.shotinthedark-film.com/pressestimmen

PROJEKT 10/17: Ausstellung zum Thema „Soziale Arbeit in den USA am Beispiel von New York“

Eine Gruppe von Studierenden des Fachs „Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Ganztagespädagogik“ an der Hochschule für angewandte Pädagogik (HASP) nahm 2016 an einer Studienreise nach New York teil, um sich über die soziale Arbeit in den USA zu informieren. Nach ihrer Rückkehr teilten sie das in den USA erworbene Wissen in Form einer Ausstellung mit anderen Studierenden und Interessenten. Sie informierten über die Themen:

• die amerikanische Kultur,
  • das amerikanische Bildungs- und Gesundheitssystem und
  • die Chancen und Ungerechtigkeiten im amerikanischen Bildungssystem

Die Ausstellung in den Räumen der Hochschule, die über mehrere Wochen lief, ist so konzipiert, dass sie auch an anderen Bildungseinrichtungen aufgestellt werden kann.

Die Checkpoint Charlie Stiftung übernahm etwa ein Drittel der Kosten der Ausstellung.

PROJEKT 11/17: Berlin-Besuch Groton HS, MA

Im Februar reiste eine Schülergruppe aus 14 SchülerInnen und 2 Begleitpersonen der Groton High School aus Massachusetts nach Berlin, um die deutsche Hauptstadt und ihre Geschichte kennenzulernen. Für die meisten Teilnehmer*innen war dies ihre Europareise überhaupt. Zu den Stationen ihres Besuches in Berlin zählten unter anderem das Reichstagsgebäude, die Gedenkstätte Berliner Mauer, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, die Gedenkstätte Hohenschönhausen und the Story of Berlin.

Die Stiftung übernahm ca. die Hälfte der Kosten des Berlinaufenthaltes, die restlichen Mittel wurden durch die Teilnehmer*innen selbst getragen.

„Our trip to Berlin has been wonderful. It has left a lasting impact on our students and left them hungry to not only return here, to Berlin, but to the entire country of Germany. […] For many this was their first time abroad, their first time using public transportation, staying in a hostel and being surrounded by a new language, which they do not speak. Yet they were impressed with the helpfulness and friendliness of the German people given such a challenging yet rich history. [… What they learned in a quick two and a half days was far more valuable than what could be taught in weeks of textbook learning in their classrooms. […] They have already been corresponding with their teachers back in the United States about their experiences here. This is the type of excitement that we educators hope to generate about learning. For that we thank you”. - Marisa Evonsion, Assistant Principal, Groton-Dunstable Regional High School, 2017.

PROJEKT 24/17: Berliner Referent*in zur - und PROJEKT 26/17: GLSC Fachkonferenz New York

Im November 2017 fand die 37. Fachkonferenz der German Language Schools Conference (GLSC) in New York statt. Sie wurde insgesamt von 130 Teilnehmern besucht. Die GLSC ist der Dachverband der sogenannten Samstagsschulen in den USA: Privatschulen, die Kinder in deutscher Sprache unterrichten und ihnen die deutsche Kultur vermitteln. Dies geschieht in der Regel als Ergänzung zum normalen Schulunterricht und daher meistens samstags oder an verschiedenen Nachmittagen.

Es finden fachliche Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden statt und bietet den Lehrkräften die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich fachlich weiterzubilden.

Die Checkpoint Charlie Stiftung unterstützt das Projekt mit der Übernahme der Reisekosten der Referenten, die nicht dem Vorstand der Organisation angehören.

Außerdem brachte eine Vertreterin der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit dem Referat zum Thema „Modelle der Berliner Schule zur Förderung und Stärkung der Herkunftssprache sowie zum Erlernen der ersten Fremdsprache“ Berliner Erfahrungen in die Konferenz ein.

„Im Namen von uns allen möchte ich für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit in den USA [durch Checkpoint Charlie Stiftung] nochmals unseren herzlichsten Dank aussprechen.“ – Renate von Ludanyi, Präsidentin, German Language School Conference, 2017.

PROJEKT 25/17: Hope Hall Vortrag und Workshop

Anlässlich des USA Schwerpunktes des 33. International Kurzfilmfestivals interfilm Berlin lud der Verein Bewegliche Ziele e.V. die amerikanische Dokumentarfilmemacherin und Videografin Barack Obamas, Hope Hall, nach Berlin ein. Hall war während des 2008 Wahlkampfes Mitglied in Obamas Medienteam und 2011 bis 2016 Leiterin des Büros für Digitale Strategie im Weißen Haus.

Während Ihres Aufenthaltes in Berlin hielt Fr. Hall einen Vortrag über ihre Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Medien und Politik, darunter auch zur Rolle von bewegten Bildern im Zeitalter des Internets und von Fakenews. Außerdem gab sie für ein Fachpublikum einen mehrstündigen Workshop zum Thema kreatives Arbeiten. Über den Besuch von Fr. Hall wurde in verschiedenen Medien berichtet, z.B. im Deutschlandfunk, Radio Eins, rbb und in der Zeitung „Die Welt“.

Die Checkpoint Charlie Stiftung übernahm die Flug- und Übernachtungskosten der Referentin.

„Mit 82 Gästen war die Masterclass ausgebucht, der Workshop mit 22 Teilnehmenden hatte genau die richtige Größe, um intensive zu diskutieren. Sowohl von der Referentin, als auch von vielen besuchenden haben wir ein überaus positives Feedback bekommen.“ (Auszug aus dem Projektbericht von Bewegliche Ziele e.V.)

• 2016

Projekt 02/16: The BEATs Ambassadors explore Chicago

Kreuzberg Basketball Beats bietet Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen Basketballtraining in Kreuzberg an. Basketball ist besonders in benachteiligten Stadtvierteln eine Teamsportart, die durch ihre Affinität zur urbanen Straßenkultur authentisch ist und niedrigschwellig Kinder und Jugendliche zusammenführt. Die Checkpoint Charlies Stiftung förderte eine Reise der Kreuzberg Beats nach Chicago, die dort mit Jugendlichen aus ähnlichen Verhältnissen und der gemeinsamen Leidenschaft für Basketball zusammenkamen.

Projekt 11/16: Kunsthaus KuLe Publikation & Symposium

Das Kunsthaus KuLe steht für „Kunst und Leben“ und ist eine gemeinschaftliche Lebensform von 16 Künstler*innen sowie Gästen. Weiterhin ist KuLe als ein gemeinnütziger Kulturverein organisiert. Bereits in den frühen 1990er Jahren kam es in der KuLe zu einem Austausch mit jungen amerikanischen Künstler*innen und Performern. Seitdem kam es immer wieder zu transatlantischen Zusammenarbeiten. 2016 unterstützte die Checkpoint Charlie Stiftung die umfangreiche zweisprachige Publikation KULE HAUS BERLIN – Site of Art and Community since 1990. Die Publikation zeigt das Langzeitexperiment des Hauses und stellt die KuLe und ihre Netzwerke aus diversen Perspektiven dar. Zudem unterstützte die Stiftung das Rahmenprogramm zur Erscheinung des Buches. Innerhalb dieses Programms kamen Autor*innen sowie ausgewählte Gäste in einen transkulturellen Dialog.

„Herzlichen Dank noch mal für Ihre Förderung! Sie hat mitgeholfen, die Publikation des Kule Buchs möglich zu machen und auch unser Festival Veröffentlichung so reichhaltig zu gestalten!“ (Kule e.V.)

Projekt 18/16: Berlinstipendien für das Grossmont College

Seit 2015 unterstützt die Checkpoint Charlie Stiftung im Rahmen eines Berlin-Stipendiums jährlich vier Student*innen des Grossmont College, CA, die dort über mehrere Semester am Deutschprogramm teilnehmen. Im Zuge ihres Studiums haben sie die Möglichkeit, im Sommer vier Wochen Sprachunterricht an einer Berliner Sprachschule zu absolvieren und sind in Gastfamilien untergebracht. An den Nachmittagen absolvieren sie jeweils ein Praktikum.

• „My major requires German and I feel so much more confident with my German skills. It’s a great program to put on a resume and overall was something fun and enjoyable that I’ll always remember. Hopefully in the future I can work in Germany so I will continue learning until I feel I’ve mastered the language.“ – Fabiola B., 2016 Grossmont College to Berlin program participant.
  • “I enjoyed my participation in the language school very much. I felt that Die Neue Schule created an effective, immersive environment for learning German. My classes were very small and personable, and my instructors were helpful and friendly. I also partook in one of Die Neue Schule’s optional school outings, which was affordably priced and a wonderful experience.” – Utah B., 2016 Grossmont College to Berlin program participant.
  • “I felt that this program was extremely conducive to my future plans for German language study and allowed me to immerse myself in the German culture and greatly improve my language abilities. After the completion of this program, I feel very equipped to begin studying German at a four-year university.” – Utah B., 2016 Grossmont College to Berlin program participant.
  • “Be confident that you have things under control; be prepared to speak A LOT; take every opportunity to see everything – don’t miss out! If you are feeling down or somehow unsatisfied, just remember that you are across the world in another magnificent country – it’s so much better than just doing the same old thing at home,”– Entony O., 2016 Grossmont College to Berlin program participant.
  • “The openness of the people and their willingness to help somebody […] definitely made a big impact on me. I was told that Berliners are very direct and reserved. Not in my experience. They went above and beyond to lend a hand when I needed it. [Do] take the initiative and talk to people. It’s also much better to practice a language with new people,”– Entony O., 2016 Grossmont College to Berlin program participant.
  • “As a first generation college student, it is unlikely that I would have been able to take this trip without help. With the help of the Checkpoint Charlie Stiftung, I became the first person in my family to travel outside the continental U.S. […] Be open to new things. Being in another country is scary and new, but one should just dive head first into it. Step out of your comfort zone.” – Kurtis K., 2016 Grossmont College to Berlin program participant.
Projekt 19/16: Amerikaner in Berlin

Die Stiftung unterstützte die Anfertigung einer englischsprachigen Übersetzung des Werkes Amerikaner in Berlin finanziell. In dem Buch werden anhand zentraler Orte das Wirken der USA und der amerikanischen Bürger vorgestellt. Hinzu kommen historische und aktuelle Fotos der vorgestellten Orte und Persönlichkeiten. Mit dem im Buch vorhandenen Karten ist es möglich, die vorgestellten Orte eigenständig aufzusuchen. Der Autor der Werkes ist Professor für Politische Bildung an der Uni Potsdam.

Projekt 25/17 – Umgestaltung und Transport des CBS Buddy-Bären nach NY und Projekt 26/17 – Teilnahme an den Gedenkveranstaltungen anlässlich des 15. Jahrestages des 11. September

Anfang des Jahres musste die Beschriftung der Türme des City of Berlin Buddy Bären aufwendig umgestaltet werden, da aufgrund des Datenschutzes die dort aufgeführten Spendernamen entfernt werden mussten. In einem gemeinsamen Schreiben der Checkpoint Charlie Stiftung, der Berliner Feuerwehr und des Deutschen Feuerwehrverbandes, die hauptsächlich an der Gründung der „City of Berlin Scholarship“ Fertiggestellt beteiligt waren, wurde der Bär dem Hauptquartier der New Yorker Feuerwehr als Geschenk übergeben. Der Transport erfolgte im Juni 2016 mit großer Unterstützung der Berliner Feuerwehr. Die Lufthansa sponserte den Flug von Berlin Tegel nach New York, JFK.

Anfang September reiste eine kleine Delegation aus Vertreter*innen der Checkpoint Charlie Stiftung Frau Schillhaneck, stellv. Vorstandsvorsitzende und Ina Frost (Geschäftsführerin) sowie Wilfried Gräfling, als Landesbranddirektor Berlin und der stellv. Vorsitzender des deutschen Feuerwehrverbandes, Karl – Heinz Knorr nach New York. Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung, bei der auch Stipendiat*innen und deren Eltern anwesend waren, wurde der Bär im Feuerwehrmuseum New York feierlich übergeben.

Projekt 27/16: English Theatre Berlin | International Performing Arts Center

Was ist Identität? Was macht uns aus und wer hat das Recht uns zu definieren? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen beschäftigt sich das English Theater, welches ausschließlich Stücke in englischer Sprache und als Hausproduktionen aufführt. Mit Unterstützung der Checkpoint Charlie Stiftung entstand so das Theaterstück Schlüterstraße 27. Die Grundlage des Stücks Schlüterstraße 27 ist das Tagebuch des Großvaters der Autorin. Sie reiste mit ihm nach Berlin, um Nachforschungen über ihre Familie anzustellen und sich mit der Frage auseinander zu setzten, welche Folgen die Vertreibung jüdischer Familien hatten. Schlüterstraße 27 wurde in Verbindung mit einer Lesung im National Museum of American Jewish History. an diversen Bühnen, wie The Cherry Lane(NYC), the Old Globe (SD) oder The Long Whaf (CT) aufgeführt.

• 2015

Projekt 10/15: Vortrag Minority Architects

Die Checkpoint Charlie Stiftung fördert den Auftritt der renommierten afro-amerikanischen Architektin Roberta Washington auf der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung. „Architektur – Stadtplanung – Gesellschaftliche Vielfalt in Berlin. Der transatlantische Dialog mit Roberta Washington“ wurde vom Institut Geschichte + Theorie der Architektur und Stadt an der TU Braunschweig organisiert und hatte das Ziel, eine Diskussion über den Zusammenhang von Architektur, Städteplanung und gesellschaftlicher Vielfalt in Berlin anzustoßen und dabei von Erfahrungen in den USA zu profitieren. Das Projekt wurde ebenfalls von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, der Bundeszentrale für Politische Bildung und der Heinrich-Böll-Stiftung unterstützt.

Projekt 14/15: New York Exkursion der TU Berlin

Der Bachelorstudiengangs Bau-, Planungs- und Umweltrecht am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin führte zum Thema „Entwicklung der Städtebaulichen Kriminalprävention in den Metropolen Berlin, London und New York“ eine Studienexkursion nach New York durch.

Der Ansatz, die Kriminalität durch städtebaulichen Maßnahmen zu reduzieren, wurde erstmals vor 40 Jahren in New York angewendet. Um von den Erfahrungen in New York zu profitieren, tauschten sich die Studenten mit Vertretern des New York City Police Department, dem Department of City Planning, dem Metropolitan Transit Authority (MTA), und Wissenschaftlern der Columbia University Graduate School of Architecture, Planning and Preservation aus. Darüber hinaus erhoben sie Daten in ausgewählten New Yorker Stadtgebieten, um einen Vergleich mit ähnlichen Stadtteilen in Berlin zu ermöglichen. Nach ihrer Rückkehr stellen die Student*innen die Ergebnisse des Projekts der Berliner Polizei und später während der langen Nacht der Wissenschaften vor.

Projekt 16/15: Hamilton High School Visit to Berlin

Eine Gruppe von Deutsch-Schüler*innen der Hamilton High School in Hamilton/Michigan besuchte Anfang des Jahres Berlin. Dieser Aufenthalt war Teil einer Klassenfahrt nach Deutschland. Während ihres 3-tägigen Aufenthaltes in der Hauptstadt besuchte die Gruppe den Bundestag, den Tränenpalast, die Gedenkstätte Berliner Mauer, und die Gedenkstätte für die Ermordeten Juden Europas. Für Ihre Mitschüler, Familien und Freunde führten sie Internet-Tagebücher, in denen sie ihre Eindrücke über Berlin und Deutschland in Form von Fotos und Kommentaren festhielten. Durch die finanzielle Unterstützung des Berlinaufenthaltes durch die Stiftung konnten die sehr hohen Gesamtkosten der Reise für die Schüler*innen etwas gesenkt werden.

Projekt 19/15: Buddy-Bär Projekt zwischen der Grunewald Grundschule und ihrer US-Partnerschule

Zwischen der Grunewald Grundschule und der Waddell Language Academy in Charlotte/NC existiert(e) eine sehr außergewöhnliche Schulpartnerschaft. Nachdem die beiden Schulen zunächst eine Brieffreundschaft aufgebaut hatten, fand im Jahr 2000 der erste Besuch statt: 10 amerikanische Fünftklässler besuchten, ohne ihre Eltern! Berlin und waren zu Gast bei Familien ihrer deutschen Altersgenossen. Im folgenden Jahr fand der Gegenbesuch im selben Format statt, als 10 Berliner Fünft- und Sechstklässler Charlotte besuchten. Seitdem haben diese Besuche und Gegenbesuche, bis zum Jahr 2017, mit nur wenigen Unterbrechungen jährlich stattgefunden. Um diesen Erfolg in besonderer Weise zu feiern, wurde zum 15jährigen Jubiläum und anlässlich des Berlin-Aufenthaltes der amerikanischen Gäste ein außergewöhnliches Kunstprojekt gestartet. Unter der Leitung einer Berliner Künstlerin gestalteten die Schüler/innen gemeinsam zwei Buddy-Bären.

Einer von diesen wurde nach North Carolina verschickt, wo er jetzt in der Waddell Language Academy als permanentes Symbol der transatlantischen Freundschaft ausgestellt ist; der andere steht in der Grunewald Grundschule. Die Checkpoint Charlie Stiftung unterstützte dieses hervorragende Projekt, indem sie die Kosten für den Kauf der beiden Bären übernahm.

Projekt 22/15: Dokumentation der Low Bors. Künstlerreise nach Los Angeles

Das Berliner Street Art Duo Low Bros greift in ihren Wandmalereien, Leinwand und Multimediaprojekte Elemente der amerikanischen Jugendkultur der 80er und 90er Jahre auf, wie z.B. Hip Hop, Graffiti und Skateboarden, aber auch Tiere und das Leben in der modernen Großstadt. Im Sommer 2015 wurden die Low Bros von Thinkspace Gallery (L.A.) nach Los Angeles eingeladen, um dort eine Reihe von Projekten Werken zu realisieren und ihre Werke auszustellen. Außerdem nahmen sie am International PowWow Kulturfestival des amerikanischen Street-Art Künstlers Jeff Soto des Long Beach Museum of Art teil. Die Stiftung unterstützte das Projekt mit der Übernahme der Kosten einer Videodokumentation, die nicht nur die Reise ins Epizentrum der amerikanischen Street-Art-Szene festhält, sondern auch den Einfluss der amerikanischen Kunst und Popkultur auf urbane Subkulturen in den Deutschland thematisieren soll. Die Reise wurde neben dem Erfolg für die Künstler auch eine Visitenkarte für die Berliner Straßenkunst in LA. Mehr als 300 Mitglieder der LA Künstlerszene nahmen an der Ausstellungseröffnung im Thinkspace Gallery teil und mehr als 4000 Gäste kamen zur Eröffnung der Ausstellung in das Long Beach Museum of Art.

• 2014

Projekt 01/14: Earlham College May Term in Berlin

Das Earlham College in Richmond/Indiana, 1847 von Quakern gegründet, bietet ein kleines, aber sehr hochwertiges Germanistikprogramm an. Im Mai 2014 führte die Deutsch-Professorin Margaret Hampton ein dreiwöchiges Seminar in Berlin durch, das sich zwar eine starke sprachliche Komponente beinhaltete, sich aber hauptsächlich mit der ethnischen und religiösen Vielfalt Berlins beschäftigte. Somit bekamen die amerikanischen Studenten, die zum Teil selbst Minderheiten angehören, ein facettenreiches, zeitgemäßes Deutschlandbild vermittelt. Die Stiftung finanzierte das Projekt mit der Übernahme der Kosten für die Unterbringung in Berliner Gastfamilien.

Projekt 07/14: Theaterprojekt “Schwarz Gemacht”

Die Checkpoint Charlie Stiftung förderte die Aufführung des Theaterstücks „Schwarz Gemacht“ von Alexander Thomas am English Theatre Berlin. Das Stück des in Berlin lebenden Afroamerikaners Alexander Thomas handelt von der fiktive Begegnung eines Afrodeutschen mit einem Afroamerikaner im Berlin der 1930er Jahre. Das englischsprachige Stück wurde als Koproduktion mit dem Kitchen Theatre in Ithaca, New York ausgeführt und war bi-national besetzt.

Die Aufführung am Englischen Theatre wurde zu einem Publikumserfolg und 2015 wiederholt.

Projekt 14/14: XXVIII. Black International Cinema Berlin / Ausstellung „Footprints in the Sand?“

Die Checkpoint Charlie Stiftung unterstützte das Film Festival „XXIX. Black International Cinema Berlin“ sowie die verwandte Ausstellung „Footprints in the Sand?“

Im Mittelpunkt beider Veranstaltungen standen Filmbeiträge aus der schwarzafrikanischen Diaspora in den USA und anderen Ländern. Ein besonderer Fokus wurde ebenfalls auf den Berlin-Besuch von Martin Luther King, Jr. im Jahre 1964 gelegt. Das Fountainhead Tanz Theatre nutzte die Förderung der Stiftung, um einen Teil der Werbungs- und Organisationskosten für die Veranstaltungen zu bezahlen.

Projekt 15/14: Vortragsreihe “American Indians: From Past to Present”

St. Rafert, Professor der University of Delaware am Institut für Geschichte und Experte zur Kultur und Geschichte der amerikanischen Ureinwohner, organisierte auf eigene Initiative und ohne Gegenleistung Informationsveranstaltungen an Berliner Sekundarschulen. Thema war „Native Americans in the past and present“. Durch diese Vorträge erhielten die Schüler/innen die seltene Gelegenheit, sich mit einem amerikanischen Experten über die Geschichte und heutige Lebensweise der Ureinwohner Amerikas auszutauschen.

Den Kontakt zu den interessierten Schulen stellte Prof. Rafert überwiegend über Berliner Lehrer/-innen her, die in der Vergangenheit Teilnehmer/-innen am Experience America Berlin Programm nach Newark, Delaware, waren und dort selbst einen Workshop mit Prof. Rafert erlebten. Prof. Rafert war mehrheitlich privat untergebracht, wodurch die Kosten der Rundreise gering gehalten werden konnten. Die Checkpoint Charlie Stiftung unterstützte diese Vortragsreihe durch die anteilige Übernahme der Kosten für den Flug und die Verpflegung.

Projekt 17/14: Austausch zwischen der filmArche e.V. und Austin Community College

10 Studierende des Audiovisuellen Departments des Austin Community Colleges (ACC) in Austin/Texas waren für ein gemeinsames Filmseminar und Kulturprogramm mit ihren Berliner Kollegen zu Gast an der Berliner Filmschule filmArche e.V.

Ziele dieses Projekts war u.a. die Verwirklichung eines künstlerisch-filmischen Kulturaustausches zwischen Berlin und Austin, der Vermittlung eines Einblicks in die Filmlandschaft der jeweiligen Partnerorganisation für die Teilnehmer/innen sowie die Förderung der professionellen Vernetzung der beiden Studierendengruppen. Die Stiftung unterstützte den Berlinaufenthalt.