/* */

Waterford Union High School Austausch – Besuch in Berlin

“… Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit den von der Checkpoint Charlie Stiftung zur Verfügung gestellten zusätzlichen Mitteln in der Lage waren, eine Exkursion nach Berlin für vier Teenager-Jungen, fünf Teenager-Mädchen und zwei Betreuer mit einer Mischung von Aktivitäten zu planen und durchzuführen, die zu einer unvergesslichen und äußerst erfolgreichen Reise führte. … um exemplarisch drei der historischen und bedeutungsvollen Orte während unseres neuntägigen Besuchs aufzuzeigen: In Verbindung mit einem Besuch in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung bot der “Lernort Keibelstraße” den Kindern die Möglichkeit, sich mit dem Leben im heutigen Berlin auseinanderzusetzen und einen Einblick in die Lebensweise während des Kalten Krieges zu erhalten. Die Besichtigung eines modernen Gefängnisses mit der Möglichkeit, in das “Gefühl” eines Gefängnisses einzutauchen, wird wahrscheinlich nicht vergessen werden. … Die East Side Gallery gab den Kindern nicht nur die Möglichkeit, die Berliner Mauer zu sehen, sondern sie stellten auch viele Fragen über das Leben in Ost- und Westdeutschland. … und der Besuch des Reichstags enthielt einen Vortrag über die Arbeitsweise des aktuellen deutschen Parlaments, der sowohl die Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede zwischen der Arbeitsweise der deutschen Demokratie und dem bekannteren Konzept des amerikanischen demokratischen Systems aufzeigte. …”

Quelle: Aus dem Projektbericht

Austauschschüler*innen der Waterford Union High School vor dem Reichstagsgebäude
/* */