Welcome Home Programm

Programm für US-amerikanische Veteranen, welche zwischen 1945 und 1994 in Berlin für Freiheit und Sicherheit gesorgt haben.

Welcome Home 2015

Die 2015 Delegation besucht ihre ehemalige Kaserne in Berlin-Lichterfelde

Die WELCOME HOME TO BERLIN TOUR wurde 2008, im Rahmen des 60. Jahrestags der Luftbrücke und zur Würdigung des in West-Berlin stationierten Personals des U.S. Militärs, initiiert. In enger Zusammenarbeit mit unserem amerikanischen Partner, der Berlin U.S. Military Veterans‘ Association (BUSMVA), bringt die Checkpoint Charlie Stiftung ehemalige Militärangehörige, die in den Jahren zwischen 1945 und 1994 in Berlin ihren Dienst zum Schutz der Westberliner Bevölkerung getan haben, nach Berlin zurück. Das Programm soll zeigen, wie sehr sich Berlin seit ihrem Aufenthalt verändert hat, wie Wirtschaftswachstum, Kreativität und kosmopolitischer Charme die Stadt seit dem Fall der Mauer  vorangebracht haben.

wh-gruppenbild

Die 2011 Welcome Home Gruppe entdeckte eine bekannte Wandmalerei in einem ihrer ehemaligen Büros im Flughafen Tempelhof

Während des einwöchigen Aufenthaltes werden historische Stätten und Orte besucht, die für unsere Gäste während ihrer Dienstzeit in Berlin eine besondere Rolle gespielt haben; wie der Checkpoint Charlie, das Deutsch-Russische Museum, der Flughafen Tempelhof und die ehemaligen U.S. Kasernen in Zehlendorf. Des Weiteren sind die Botschaft der Vereinigten Staaten, das Berliner Abgeordnetenhaus und die Julius-Leber-Kaserne der Bundeswehr wesentliche Bestandteile der Tour und erlauben den amerikanischen Teilnehmern die derzeitigen Entscheidungsträger, wie den US-Botschafter, den Präsidenten des Abgeordnetenhauses sowie verschiedene Offiziere der Bundeswehr kennen zu lernen. Die Teilnehmer besuchen weiterführende Schulen und kommen dort mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, mit denen Sie über ihre Erfahrungen während ihres Aufenthaltes in Berlin sprechen.

Das Programm wird von der Stiftung Luftbrückendank und dem Freundeskreis der Bundeswehr e.V. unterstützt.

Die jeweiligen ProgrammteilnehmerInnen werden durch unseren Partner BUSMVA ausgewählt. Eine Mitgliedschaft in der BUSMVA ist für eine Teilnahme am Programm ist nicht Vorraussetzung.