Projekte & Programme

Unabhängig von der Förderung einzelner Projekte organisiert die Stiftung eigene Programme.

Sie betreut u.a. nicht-staatliche Programme Berlins mit seiner Partnerstadt Los Angeles, z.B.:

US teachers meet with Anja Schillhaneck, Vice President of the Berlin House of Representatives

US Lehrkräfte besuchen das Abgeordnetenhaus von Berlin. Rechts: Anja Schillhaneck, stellvertretende Vorsitzende der CCS und Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin a.D.

Sie koordiniert und betreut das bundesweit größte Entsendeprogramm für Lehrkräfte zwischen den USA und Deutschland (STEP):

• mit Partnern in verschiedenen U.S.-Bundesstaaten
  • Durchführung des Educational Enrichment Program für U.S.-Multiplikatoren.
  • Durchführung von Experience America für Gymnasiallehrer*innen des Faches Englisch
  • Durchführung des Programms Berlin-Minnesota Teacher Academy für Grundschullehrer*innen des Faches Englisch

Abschied

2018 förderte die Stiftung einen Austausch zwischen Jugendbewährungshelfer*innen in Berlin und Los Angeles

Darüber hinaus ist es der Stiftung Verpflichtung, nach Maßgabe aktueller Entwicklungen in den deutsch-amerikanischen Beziehungen Sofort-Programme zu initiieren und zu gestalten.

Bei Austauschprojekten berücksichtigt die Checkpoint Charlie Stiftung die Grundsätze gemäß des Vorstandsbeschlusses vom 01.10.2008.