Schulpartnerschaften

Grunewald GS 2015

Seit inzwischen mehr als 15 Jahren besteht eine enge Schulpartnerschaft zwischen der Grunewald Grundschule und der Waddell Language Academy, Charlotte, NC. Aus Anlass des 15. Jubiläums des Austausches wurden 2014 von Schülern beider Schulen diese Buddy Bären gestaltet, von denen jede Schule jeweils einen als Symbol der Freundschaft erhalten hat.

Die Checkpoint Charlie Stiftung erhält aus den USA regelmäßig Anfragen nach möglichen Partnerschaften mit Berliner Schulen. Ebenso interessiert sind aber auch Berliner Schulen an einer Partnerschaft mit amerikanischen Schulen.

Um dieses Interesse zu bündeln und eine Art Schnittstelle zu schaffen, haben wir uns entschlossen, eine Datenbank für interessierte Schulen auf beiden Seiten des Atlantiks zu erstellen, die am Aufbau eines solchen Projektes mit dem jeweils anderen Land interessiert sind.

Ziel ist es dabei, dass sich der jeweilige Interessent über diese Datenbank eine passende Schule heraussucht und sich mit dieser in Verbindung setzt. Die Kontaktaufnahme erfolgt ohne unser Zutun.

Hierbei geht es nicht zwangsläufig oder ausschließlich um gegenseitige Besuche (welche natürlich auch nicht ausgeschlossen sind), sondern vorrangig um den Austausch von Ideen, Erfahrungen und die Arbeit an gemeinsamen Projekten. Dies ist aufgrund der zur Verfügung stehenden Medien auf entsprechend vielen Ebenen (soziale Netzwerke, Skype usw.) denkbar.

Wenn Sie als Schule an einer solchen Partnerschaft interessiert sind, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es uns per Fax, E-Mail (als Scan) oder als Brief zurück.

Wir erfassen alle Interessenten und ermöglichen es so, dass sich diese direkt mit einem jeweils anderen, vor allem passenden Partner in Verbindung setzten können. Die jeweils interessierte Schule erhält einen Zugangscode, welcher ausschließlich den Zugriff zur Seite des jeweils anderen Landes gewährt (Berliner Schulen erhalten nur Zugang zu amerikanischen Interessenten und umgekehrt).

Sobald Sie “Ihre” Partnerschule gefunden haben, bitten wir Sie jedoch, sich wieder bei uns melden, damit wir beide Schulen von der Website nehmen.

Wir hoffen sehr, durch diese Aktion eine Basis für einen breiten deutsch-amerikanischen (Jugend-)Austausch zu bieten und möglichst viele junge Menschen durch gemeinsame Projekte unkompliziert zusammen zu bringen und zu verbinden.

Die Liste der amerikanischen Schulen finden Sie hier. Passwort erforderlich.

Die Liste der Berliner Schulen finden Sie hier. Passwort erforderlich.

Für die Einsicht in die Listen, senden Sie uns gerne eine Mail an step@cc-stiftung.de

Das German American Partnership Program (GAPP)

Ein wichtiger Hinweis für potenzielle Partnerschulen: Amerikanische Partner deutscher Schulen haben die Möglichkeit, über das German American Partnership Program (GAPP) Fördergelder für Schüleraustausche nach Deutschland zu beantragen. Das Programm richtet sich an Schulen, in denen in Deutschland Englisch und in den USA Deutsch unterrichtet wird. Sowohl die deutsche als auch die amerikanische Partnerschule muss dazu die Kooperation bestätigen. Weitere Informationen finden Sie unter www.goethe.de/gapp